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B 96 - erweiterter Anhängerbetrieb

der Unterschied zu B beruht darin, daß die zGm des Gespanns 3.500 kg überschritten, aber nicht mehr als 4.250 kg betragen darf, wobei ein Anhänger mit einer höhreren zGm als 750 kg zulässig ist.

 

Diese Variante wird oftmals gewählt, wenn man Anhänger mitführen möchte, welche mittels der reinen Fahrerlaubnis

nicht geführt werden dürfen, wie z.b. Wohnwagen, Pferde-Transportanhänger und dgl. da sie oftmals eine höhere zGm haben, als es mit der zugrundeliegenden Fahrerlaubnis B zulässig ist.

 

z.b. Zugfahrzeug 2.800 kg & Anhänger 1.000 kg = 3.800 kg

                                                                                         = um 300 kg mehr als die zulässigen 3.500 kg zGm des Gespans bei B

                                                                                             wenn die zGm des Anhänger 750 kg überschreitet

 

 

... verwirrend, hier mal die Auflösung :

 

 

Beispiele

( zGm )

 

Zugfahrzeug                       2.700 kg            3.400 kg       3.500 kg      2.500 kg     3.000 kg     2.500 kg     1.800 kg

Anhänger                            1.500 kg                950 kg           750 kg      2.000 kg     1.250 kg      1.300 kg     1.800 kg

                               _______       _______   _______   ______    ______    ______   ______

                                              4.200 kg            4.350 kg       4.250 kg      4.500 kg      4.250 kg     3.800 kg     3.600 kg

 

=                                                                         NICHT                                 NICHT         

                                                  ok                          ok                 ok                     ok               ok                ok                ok

 

 

 

 

Vorteil                                * es bedarf nur einer Ausbildung in der Fahrschule, welche sich sehr zügig umsetzen läßt

                                                - Theorie : 2,5 Stunden

                                                - Praxis    : 3,5 Stunden &

                                                                     1    Stunde fahrpraktischer Prüfung ( davon mind. 30 Min. Fahrt )

                                               ____

                                                                     7 Stunden á 60 Min.

 

Die vorweggenannten fahrpraktischen Stunden stellen nur die Mindest-Anforderung dar; die darüber hinausgehenden Übungsstunden variieren je nach Können des/r Bewerber/-in !

 

                                             * vermittelt und beherrscht werden sollten praktisch mindestens :

                                                - trennen & verbinden

                                                - umkehren ( meist nach links )

 

                                             * die Fahrschule führt die Prüfungsfahrt in Eigen-Regie durch und erstellt eine

                                                Prüfbescheinigung; mit der Prüfbescheinigung wird man beim Straßenverkehrsamt vorstellig

                                                und erhält die Schlüsselzahl ´ 96  ´ eingetragen

 

                                              * d.h. eine fahrpraktische TÜV-Prüfung entfällt !

 

 

 

Empfehlung                       * der Aufwand ist etwas mehr, doch die Kosten im Vergleich zu B E eher als gering zu betrachten;

                                                 auch selbst wenn es bei B E einer fahrpraktischen TÜV-Prüfung bedarf, steht der ´ Kosten-

                                                 Nutzen ´- Faktor dort eher im Vorteil

                                                                                                  hier geht es zu