welcome on V E L E W E Verkehrs - Lehr - Wesen / Traffic - Educational - Affairs
                                  welcome on                                 V  E  L  E  W  E      Verkehrs - Lehr - Wesen / Traffic - Educational - Affairs 

Teelicht - Zelt´ heizung ´ & Licht

Ihr kennt das, Kondens, ´ klamme ´ Klamotten oder auch nur mal irgendwie ein paar Grad ins Zelt bringen oder aber ein manuelles ´ old School ´ Beleuchtungs - Back Up ( mal ganz davon abgesehen, wenn man(n) doch mal mit seiner ´schlechteren Hälfte ´ unterwegs sein sollte, es eine völlig andere

´ Stimmung ´ ins Zelt bringt ! :) )

 

Mein Favorit für dieses Hirngespinst wäre ansich das UCO Micro Candle - System gewesen, doch das,

was einem für 4-5,-- € früher nachgeworfen wurde, ist nirgends mehr zu erhalten.

 

Also auf in www und Alternativen suchen.

 

Fündig bin ich bei ´ Hr. Bezos ´ geworden und entschied mich für eine ´ Mini Teelicht-Laterne ´ mit Lampenglaseinfassung, Korpus wohl Weichblech.

 

Bezahlt ca. 11,-- € und mußte in etwa 1,5 Wochen warten bis der China- ´Schrott ´ eintraf.

 

Den unteren labbrigen, gummiartige ´Standfuß ´habe ich sehr schnell entfernt, da er aus meiner Sicht

eh keiner wirklich bedeutsamen Sinnhaftigkeit unterliegt ( wieder 11 Gramm gespart :) ) - das selbe mit dem omminösen Bügel-Haltering ( ca. 7 Gramm ) - also ´ mal eben ´ca. 18 Gramm eingespart.

 

Ok, eine andere Halterung muß alternativ noch ´angefummelt´ werden, doch diese dürfte ich Höchstfalle

nicht mehr als 3-4 Gramm werden ( Siehe DIY-Projekt ).

Doch wer wäre ich, wenn ich den geistigen Hirnschmalz nicht ´ anwerfen ´ und etwas eigenes

´ konstruieren´ könnte ? :)

 

Also ran ans Werk, zwei 125ml - Alu-Getränkedosen geleert und ´ zusamemgefummelt ´( die Erkenntnisse aus dem DIY-Spiritusbrennerbau kamen zugute ) - zur Not sollte auch ein etwas doppelt so hohes, handelsübliches Teelicht ( EDEKA ) hineinpassen; warum 2 Kerzen mitschleppen, wenn 1 reicht ?!

 

´Noch nicht ´ wirklich schön, aber der Zweck heiligt bekanntermaßen die Mittel und es ist ja auch erst

nur ein Prototyp, zumal ich etwas mit den Zu- & Abluft-Löchern ´herum-experimentieren´ mußte, bis ich eine ausreichende Balance fand; aber ´ Meister Dremel ´ erweist da seeeehr gute Dienste.

 

Ich denke über CO2 brauche ich mir wohl aufgrund der ausreichenden Belüftung eher weniger Sorgen zu machen.

 

Hier der Vergleich der ebensolchen Ergebnisse -

Wie zu ersehen bin ich einschließlich Halterung bei netto 19 Gramm ausgekommen, plus einem kleinen

handelsüblichen Teelicht ( 12 Gramm ) komme ich damit bei ca. 31 Gramm aus.

 

Nunja, die runde Lampeneinfassung des China-Schrott ist zwar aus Glas und böte, sofern das ganze System umfällt oder abstürzt, sicherlich etwas mehr Sicherheit, aber vielleicht vermag ich es hier mir noch irgendetwas dazu einfallen zu lassen.

 

Kommen wir zum ´ Heizungstest ´ - ich habe dazu jeweils das Teelicht erst kurz anbrennen lassen, eingesetzt und 5 Minuten ´ aufheizen ´ lassen -

Gut, gut, eine wirklich kurzfristig effiziente Heizwirkung mag nicht damit einhergehen, doch zum einen

denke ich, nach einer Weile sollten vielleicht 2-3 Grad durchaus zu schaffen sein, mithin ja vielleicht auch der vermeidliche Placebo-Effekt subjektiv ein anderes, durchaus auch positiveren Eindruck und Empfinden, auszulösen mag.