welcome on V E L E W E Verkehrs - Lehr - Wesen / Traffic - Educational - Affairs
                                  welcome on                                 V  E  L  E  W  E      Verkehrs - Lehr - Wesen / Traffic - Educational - Affairs 

Schlafsack

Nach einigen Versuchen der ´Billig-Heimer ´ seitens der allseitig bekannten Discounter ( eignen sich sicher gut und gerne für ein Camping-WE, Garten, Open Air oder dergleichen ), fiel die Entscheidung auf einen ´ ersten gescheiten ´ -  Naturehike FP 800 ( Daune ).

 

Es erschien in gesunder Kompromiß zwischen :

 

- Preis-Leistung

 

- Gewicht ( ca. 910 gr. = das prognostizierte Gewicht von 790 gr. muß dem Hersteller in geistiger

  Umnachtung entsprungen sein! )

 

- Wärmeleistung

 

- K E I N Mumien-, sondern Deckenformat !

 

Mumienschlafsäcke sagen persönlich nicht zu, da sie kaum Bewegungsfreiraum belassen !

 

- notfalls koppelbar

Über Notwendigkeit, Herstellung, Tierwohl usw. kann man sich streiten ( die verwendete Daune sollte daher ZERTIFIZIERT sein ), jedoch unter Berücksichtigung -

 

                         ´wenig Gewicht, Volumen und dennoch guter Wärmeleistung´

 

scheint keine Synthetik wirklich an Daune heranzureichen, dafür ist jene empfindlicher hinsichtlich Feuchtigkeit.

Da ansich keine Absichten vorliegen bei Minus-Graden on Tour zu sein, hat er bisher zumindest bis ca 10-12 Grad seine Dienste sehr gut erfüllt, ohne wirklich frierend schlaflos eine Nacht verbringen zu müssen.

 

Er ist eines der ersten Dinge, welche nach Zelt-Aufbau entpackt wird, damit die Daune sich ´ weiten ´ kann.

Der Schlafsack wurde lediglich insofern ´gepimpt ´, als dass schlichtweg oberhalb ein Kopfkissenbezug angenäht wurde, demnach kann -

 

1. das ( Aufblas-) Kopfkissen nicht mehr verrutschen

 

2. selbiges nach außen- oder innenliegend positioniert werden

 

3. ist es durch den Bezug ´fühliger´

aktueller Nachtrag -

 

Über die allseits bekannte Inseratsplattform wurde ein Yeti Nordisk Passion Three XL gefunden und erworben, obschon es leider kein Deckenformat ist und sich der Reißverschluß links befindet, was sich jedoch auf Dauer rächen sollte.

 

Zwar war die erste Intuition ein wenig befremdlich und irritierend etwas so ´ intimes ´ bereits genutzt zu erstehen, doch der ältere Verkäufer machte einen netten, fairen und aufrichtigen Eindruck und versicherte, daß selbiger nur einmalig im Einsatz gewesen war; selbstverständlich ist er dennoch vor einem Einsatz erst gewaschen worden.

 

was sprach dafür :

 

- deutsches Qualitätsprodukt

 

- deutlich größer als benötigt

  ( hoffen und darauf bauen trotz Mumienformat ausreichend

    Bewegungsfreiraum zu haben )

 

- sehr hohe / gute Wärmeleistung

 

- äußerst geringes Gewicht

  ( angeblich netto lediglich 580 gr. )

 

- kleines Packmaß

 

- Farbe ( blau-schwarz )

Im Vgl. Naturehike vs. Passion Three ergeben sich klare Vorteile :

 

                              deutlich leichter & besseres, kompressiertes Packmaß

Nachtrag :   Nordisk Passion Three wurde wieder veräußert - Mumien-Format definitiv nichts für

                    das persönliche Wohlbefinden !

 

                    temporär Nordisk Tension Brick 400 versucht, jedoch in XL als zu groß wieder verworfen

                    ( retourniert )

Yeti Tension Comfort 300 L

Die Entscheidung fiel auf diesen Schlafsack, welcher erstmals zur Eigennutzung eine ´ Ei-Form ´ besitzt, verbunden in der eigenen Hoffnung hier einen guten Kompromiß gefunden zu haben in Sachen -

 

                             Temperaturspektrum - Bewegungsspielraum - Gewicht

 

so daß zu hoffen bleibt, daß er in der Größe L mit einer Schulterbreite von angegebenen 93 cm aus-reichend bzw. noch mehr  ´ Bewegungsfreiheit ´ verspricht; das Gewicht soll sich im vollends tolerablen Bereich von 840 Gramm bewegen.

Angekommen und für - sehr gut - gut befunden -  warum ist man bloß nicht eher auf diese ´Eiform ´ gekommen ?!

 

Im Schulter- & Beckenbereich bleibt DEUTLICH mehr Bewegungsspielraum, gar mehr, als im bisherigen

in Deckenformat ! )

 

Das Gewicht OHNE Kompressionssack liegt sogar etwas niedriger als prognistiziert bei lediglich völlig akzeptablen 839 Gramm.

 

Komplett geöffnet ließe er sich mithin auch als Decke nutzen.

 

Der wirklich nur SEHR kleine - ansich imaginäre - Wermutstropfen : RV links

 

Der RV-Klemmschutz ist übrigens besser als beim seinerzeit vorhandenen Passion Three, bei dem man schon gehörig aufpassen mußte.

 

Sehr schöner Neben-Effekt, daß durch die Kapuzen-Oberseite des Schlafsack das auf-/eingelegte Kissen nicht mehr weg-/verrutschen kann. Da ein solches für das persönliche Wohlbefinden jedoch stets für zu niedrig empfunden wurde, wird wie erwähnt der Seal to Summit Ultra Nano Sil - Bag mit der Ersatzwäsche für eine höhere, weichere und auch angenehmere Kopfablage genutzt.

 

Verstaut ist der Schlafsack in einem nachträglich ergänzend georderten ´ Sea to Summit Ultra Sil -

Kompressionssack ´ der Größe S mit 10 L in blau-schwarz, in welchen er mit Reserven hervorragend hineinpaßt und sich auf ein mehr als akzeptables Maß komprimieren läßt.

 

Der vorab versuchte in XS mit 6 L erfüllte noch gerade so seinen Zweck, bedurfte jedoch einigen Nachdrucks zur Aufnahme des Schlafsack, so daß er wieder verworfen wurde, wenngleich er 12 Gr. leichter gewesen war; sehr schade, daß es nicht die ´goldene Mitte´ mit 8 L gibt.

Gewicht runter ( bringen ? )

Was mach ich nur - was mach ich nur ?!

 

Ok, auf allzu viel Komfort möchte ich nicht verzichten, aber mag es mir nicht gelingen das bisherige

Basisgewicht von 7 Kg runterzubringen ?

 

Wie könnte ich es schaffen INKLUSIVE Nahrung, Wasser und Brennstoff vielleicht sogar unter oder auf

( knapp ) 8-9 KG OHNE allzu große Komfort-Einbußen zu kommen ?

 

Wo habe ich noch ´ Spielraum ´ ?

 

Die ´großen 3 bzw. 4 ´ regen neuerlich meinen Kopf an, denn dort ist am meisten herauszuholen.

 

Beim Zelt vorzugsweise das GOSSAMER GEAR THE TWO ( netto 667 Gramm, kommt mit MSR Carbonheringen ( 6 x ca. á 5 Gramm = 30 Gramm ) und Abspannleinen ( geschätzt ca. 25 Gramm ) und einem DIY-Groundsheet ( geschätzt 100 Gramm ) dann wohl so bei erhofft lediglich rund max. 800 Gramm aus ( die benötigen Trekkingstöcke habe ich ja ohnehin mit ! ),was bedeuten würde, ich würde im Vergleich zum Bella ( jedoch bevorzugt für Frühjahr und/oder Herbst ) schon mal ca. sage & schreibe

650 Gramm einsparen - das wären ´WELTEN ´ - allerdings kostet das Teil momentan ´ mal eben ´

mind. 535,-- € !

 

Ja, alternativ käme das dem Gossamer sehr, sehr ähnliche Lanshan 2 Pro in Frage ( Vorgänger-Modell

Lanshan 2 getestet - Siehe bitte Rubrik ´ Zelt `), doch hier würde ich bei einem Netto-Gewicht der 4-Season Variante ( 20 Gramm schwerer als 3-Season ) bei rund 935 Gramm beginnen und nebst allem weiteren bei ca. 1.090 Gramm, runden wir es auf und sagen 1.100 Gramm, landen, was zum einen ca. 300 Gramm mehr als zum Gossamer bedeuten würde, selbiges jedoch mit momentan 218,-€ DEUTLICH günstiger ausfällt !

 

                                           mehr - Siehe bitte Rubrik ´ Zelt ´

 

 

Beim Rucksack finde ich nichts vergleichbares mit NETZRÜCKEN ( alles andere ´ klebt ´ / ist mir zu nahe am Rücken ! ), bei dem ich noch adäquates Gewicht würde einsparen können; aller Wahrscheinlichkeit werde ich daher beim Osprey Exos 48 bzw. dem Marmot Graviton 58 ( ca. 1.350 Gramm ) bleiben, da Tragekomfort und ´ Stow on the Go ´ - Halterung der Trekkingstöcke mich schlichtweg überzeugen; selbst wenn ich mich mit Gossamer Gear Gorilla 50 ( ca. 890 Gramm ) oder ( wenn überhaupt ) mit Mariposa 60 ( ca. 815 Gramm ) anfreunden könnte, würde das im Vergleich zum Osprey Exos 48

( 1.000 Gramm ), lediglich ca. 110 Gramm bzw. 185 Gramm ausmachen; selbst die ULTRALEICHTEN Osprey Levity 45 oder 60 können da ( MIT NETZRÜCKEN ! ) mithalten, doch hat der Levity das Problem, daß er über KEINE ´Stow on the Go ´ - Aufnahme außen am Rucksack verfügt, demnach die Trekkingstöcke IMMER aus oder in den Rucksack verbracht werden müßte, was aus meiner Sicht nicht nur SINNBEFREIT ( vs. dem sonst so von Osprey wertgeschätztem System ! ) ist, sondern selbige, um sie wieder zu verstauen, auch erst noch wieder reinigen muß. Ja, eine Idee wäre es, den Levity 45 oder 60 im DIY-Verfahren mit dem Haltesystem zu versehen - wäre das dann (m)eine ´ eierlegende Rucksacksau ´?

 

Wäre es vielleicht der kürzlich entdeckte Gossamer G4-20, welchen es sogar in ´ electric ´ BLAU gibt und vermeidlich nur ca. 615 Gramm ohne bzw. 690 Gramm mit ´ Rücken-Pad´ gibt ?!

 

Das würde bedeuten ich würde im Vergleich zum Exos 48 SAGE & SCHREIBE 385 Gramm ohne und

310 Gramm mit Rücken-Pad einsparen - DAS WÄRE MAL EINE ECHTE Größenordnung !

 

 

                                         mehr - Siehe bitte Rubrik ´ Rucksack ´

 

Bei der Isomatte verbleibe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der AMOK ULTRALIGHT ( 613 Gramm, R-Wert 3,5 - sollte reichen, zumal ich ja ohnehin bedarfsweise auch meine beidseitig alubeschichtete Liege-/Sitzmatte unterlegen kann), doch was mache ich in Sachen Schlafsack ?

 

                                         mehr - Siehe bitte Rubrik ´ Isomatte ´

 

Der Tension Comfort 300 bietet enorm viel Platz, hat allerdings ´nur ´eine Komfort-Temperatur von

ca. 8 Grad, ist vom Gewicht her im akzeptablen Bereich und sogar in `(m)einer ´ Farbe blau ( innen, wie

außen ), doch eine niedrigere Komfort-Temperatur wäre schon sehr angenehm, zumindest jedoch, wenn es einen mal deutlich früher oder später nach Draußen zieht.

 

                                        mehr - Siehe bitte Rubrik ´ Schlafsack ´

 

Auf jeden Fall soll es wieder Daune sein - also auf ins www...

 

Gefunden und nach erster Einschätzung absolut in Frage kommend erschien ansich mein Favorit, der -

Western Mountaineering TERRALITE 180 CM

Pro                                                                                                      Con

 

- blau                                                                                          - Preis ( mind. 600,-- € ! ! ! )

- Eiform                                                                                       - Gewicht 798 Gramm

- Komfort -2 Grad ( Grenz -8, Extrem -26 Grad )                              ( aber immer noch etwas leichter als

                                                                                                      mein Tension Comfort 300 )

 

 

Wegen des Preises scheidet dieser aus, es sei denn es gelänge mir ein schönes Exemplar über die

allseits bekannte private Inserationsplattform zu finden.

 

 

Das muß doch leichter und günstiger gehen ?

 

Weiter recherchieren.....

 

gefunden den Sea to Summit Trek II in Regular Wide ( mehr Umfang ! )

Pro                                                                                            Con

 

- Komfort bis -1 Grad ( Limit -8 Grad )                                        - Gewicht 980 Gramm

- Farbe

- Umfänge ( Brust, Hüfte, Füße )

- Preis ( so um die 265,-- € )

 

Die Versionen Amplitude ( blau-rot & VIEL Platz ! ), Ascent ( SORRY - Giftgrün geht nicht ! ) vor allem farblich Altitude haben mich auch ´ angemacht ´, auch wenn letzterer wieder ein ´ Frauen-Modell ´ ist, aber als sehr angenehm empfände ich, daß sich beide Seiten individuell öffnen ließen, allerdings sind sämtliche Modelle bei einer adäquaten Komfort-Temperatur ( um 0 bis niedriger Minus-Grade ) leider einfach schlicht zu schwer.

 

 

 

Vermaledeite Sache das !

 

Wo ist ´ meine Eierlegende Wollmilchsau ´?

 

Vermutlich muß ich wegen angepeilter Gewichtseinsparung in Sachen ´ meiner Farbe ´ Abstriche machen....hmmmm....

 

Weiter suchen angesagt, gefunden den Sea to Summit Spark III ( grau-gelb ) bzw. Flame III

( grau-rot )

 

Letzterer ist ansich das ´ Frauen-Modell ´ vom Spark, doch da ich ja ohnehin bereits ein

´ Frauen-Zelt ´ ( Wechsel Bella ) habe, why not ?! :)

 

Mal abchecken ! :)

 

 

                                             Spark III                                       Flame III

 

 

Typ                                            regular                                          long

 

Körperlänge                               1,83m                                            1,79m

 

Komfort                                     -2 Grad                                           - 4 Grad

Limit                                         -8 Grad                                           -10 Grad

 

Gewicht                                     665 Gramm                                    745 Gramm

 

Füllung Daune                            430 Gramm                                     495 Gramm

 

Packmaß                                    4,6 Liter                                          6,3 Liter

 

Maße

 

Schulterumfang                          1,55m                                               1,55m

Hüfte                                         1,35m                                               1,48m

Füße                                          0,94m                                               0,96m

 

Da wären wieder diese ´ leidigen Probleme´....

 

Spark punktet in Sachen Länge & Gewicht  - der Flame punktet in Sachen Komfort-Temperatur & Umfänge.

 

Flame zwar scheinbar netto rund 80 Gramm schwerer als der Spark, dafür ist er jedoch auch mit

ca. 65 Gramm mehr Daune befüllt, was widerrum eine bessere Isolierung und Wärme-Garantie anheim

stellen läßt.