Weshalb kam es zur Überlegung, dem Projekt und Bau ?
( ansich ) aus ´aufgezwungenen ´ ( Beweg-) Gründen !
1.
Unabhängigkeit statt ´ naiven ´ Glauben und Zuversicht deutscher Politik.
2.
Alternative autark, günstiger & gleichgültiger im Wegfall der kompletten Gasversorgung, heizen zu können.
3.
Freude & Beschäftigung ( auch, um nicht gänzlich durchzudrehen ).
Alles in Allem jedoch erbärmlich sich überhaupt solche Gedanken machen zu müssen !
Jedoch kann und darf man nicht mal mehr ansatzweise diesen paraphrasierenden Politik-Marionetten Vertrauen, daher schadet es nichts, ein persönliches Back-up zu haben !
... nun aber zum Projekt ! ;)
Zu Beginn wurde das www durchforstet, recherchiert, der allseits bekannte Video-Kanal behelligt, abgewogen und grob geplant, in welche Richtung es gehen sollte.
Es gibt sicherlich hochwertigere Standheizungen ( WEBASTO, Eberspächer und dgl. ) als diese gewählte
´China-Heizung´ und auch fertige ´ Heatboxen´ ( nakatanenga.de ) aber diese sind mit um 2.000,- € einfach unverschämt teuer, daher war die Idee geboren, nicht nur eine günstigere Variante zu schaffen, sondern auch als ´eierlegende Wollmilchsau ´zu konzipieren - soll heißen Betrieb sollte möglich sein via
12 V Batterie erledigt :)
220 V auf 12 V mittels Wandler erledigt :)
12 V auf 12 V Auto zu Heatbox erledigt :)
12 V Solar - Akku-Erhaltungsstrom erledigt :)
Grundlage bildete daher eine VEVOR Diesel-Standheizung mit 8 kw -
welche den Vorteil bot, daß sie ansich bereits sehr komplett, kompakt, fertig und ausreichend
leistungsfähig erschien zudem in der Anschaffung - direkt über die VEVOR-HP - recht günstig war aber
DEUTLICH günstiger als über ´Hr. Bezos´ !
Wenngleich es im ersten Moment befremdlich erschien, daß die VEVOR-HP nicht mal über ein Impressum verfügt, doch der Kundendienst-Chat und der immens schnelle Erhalt widerlegten den ersten ´ faulen
Eindruck ´ möglicherweise auf einen Fake-Shop hereingefallen zu sein.
natürlich dennoch nach erstem allgemeinen Funktionstest und Probelauf mittels grober Unterverteilung
( 12 V Akku und alternativ mittels Wandler ( 220 V auf 12 V ) ), danach auch recht unmittelbar demontiert wurde ( die Bauhöhe eignet sich nun leider nicht, sie in der Form sinnvoll in eine Alubox zu integrieren ) -
Ein sehr großes Manko bleibt erwähnenswert :
Die Bedienungsanleitung ( wenngleich unproblematischer Weise nur in englischer Sprache ) erwies sich als
´ echter Müll ´ da hier wohl jemand die 100. Kopie einer Farbkopie gemacht zu haben schien, so daß man entweder besser damit beraten wäre entweder eine 3D-Brille aufzusetzen, ´ learning by doing ´ -
Prinzip anzuwenden oder aber idealerweise einfach das www ( den Video-Kanal ) zu behelligen -
äußerst fragwürdig blieb zu alledem die Antwort, an welchen der beiden unteren Anschlüsse der Auspuff gehörte, doch mit relativ ´ gesundem Menschenverstand ´ erschien es plausibel, daß es wohl jener sein
müßte, welcher am weitesten von der Kraftstoff-Leitung entfernt zu sein schien.
Eine noch vorhandene alte Metallkiste wurde für eine erste Stellprobe mißbraucht; diese war leider zu
´ verranzt ´ und ansich ohnehin zu materialstark, demnach schwer um sie zu weiterhin zu verwenden -
Also mußte etwas neues her, welche es dann auch noch zu ´ mißhandeln ´ galt -
Oh Schreck !
waren diese Alukisten teuer - fast so teuer wie die ganze Diesel-Heizung !
Gab es nun noch eine andere Wahl ? - Nö ! :)
Wieder das www bemüht und nach geraumer Zeit zufällig eine ´ günstige´ WISENT Alubox mit 47 Liter im BAUHAUS für 59 Euronen gefunden, welche von den Maßen noch passen sollte, also schnell online bestellt, bezahlt, abgeholt - man muß auch mal Glück haben.
... und auf ging´s ins unerforschte ´Heatboxen ´- Land - worauf hatte man sich bloß eingelassen !?
Der Großteil des darüber hinaus benötigten Materials wurde ( auch der eigenen Bequemlichkeit ge-
schuldet ) bei ´ Herrn Bezos ´geordert, da zügig geliefert, einem die Suche in diversen Baumärkten ersparte und wenn etwas nicht passen sollte, einfach wieder retourniert werden konnte -
geordert wurde u.a. :
- 220 V auf 12 V - Wandler ( gescheiter ! für rund 35,-- € mit 180 - 200 Watt, da Heizung in der
Anlaufphase 150 Watt / Betrieb 40 Watt benötigt )
- (Wand-)Flansche ( 75mm / leider sehr teuer für PLASTIK mit knapp 8,-- € / 4 Stück = 32,-- € ! :( )
- Voltmeter ( keine 9,-- € bezahlt ! ;) )
- Ctek - Ladegerät ( MXS 5.0 zu knapp 70,-- € ...UFF ! ), Lade- & Ladestands-Anschlüsse etc.
- Luftführungsschlauch ( 5 Meter im Warehouse-Deal für knapp 14,-- € ergattert )
- Hitzeschutzband ( 5 Meter für ca. 13,-- € ) - UNBEDINGT HANDSCHUHE TRAGEN ! ! !
- diverse Zigaretten-Anzünder Stecker & - Buchse ( zusammen ca. 18,-- € )
- Kabel zur Unterverteilung ( je ca. 4,50 € auf 5 Meter )
- Not-Aus/-Trennschalter ( ca. 13,-- € )
- diverse Wippschalter ( rund 8,-- € )
- 12 V Solar-Wandlerpanel ( keine 9,-- € )
- Solarpanel 100 Watt ( ca. 55,-- € )
- Batteriepol-Mehrfachklemmen ( Glück im Warehouse-Deal mit knapp über 9,-- € )
- Belüftungsblenden ( Edelstahl-Abflußsieb 3 Stk. für 3,99 € )
- Dieselfilter ( keine 2,30 € )
- Fensterfeststeller ( als Deckel-Distanzhalter für rund 3,-- € )
- Kork-Stöpsel für Luftansaug- & Ausblasflansch ( für rund 7,-- € )
- Drehschalter 4 polig ( 10,50 € )
In Baumärkten wurde ´ im Vorbeigehen ´ lediglich Klein-Material erworben, wie bsp.weise vermeidlich passende Blenden und Halterungen.
Die Batterie stellte einen vor das ernstzunehmendere Problem - am liebsten hätte es eine Lithium-Batterie werden sollen ( Effizienz- & Gewichtsvorteile, aber leider auch sehr teuer ! ) oder einer AGM-Batterie
( auch noch recht teuer / nicht wesentlich leichter als herkömmliche Bleiakku ), aber Glück bei einem Billigheimer mit dem weiß-blauen Erscheinungsbild gehabt, bei dem sich eine 12 V- Batterie mit 30 ah zu 32,50 € anbot ( sollte zu ersten Testzwecken erst mal reichen ); auf kurz oder lang wird es aber wohl aus Gewichts-, Platz- & Effizienzgründen wohl doch ein LiFePO4 - Akku werden :)
So, das Gröbste beisammen, mußten als erstes die Bohrungen für Zu- & Abluft, Auspuff, Belüftung und Halterungen der Standplätze für Akku & Tank gefunden werden, dabei Position(en), Kabel(führung & -länge(n) ), Hitze, derselben Schutzbleche usw. berücksichtigt werden ( I M M E R zwei Mal mehr drüber nachdenken, als schnell mal eine Bohrung durchgeführt ) - bei einer zweiten Heatbox würden einem nicht (mehr) diese lapidaren Fehler unterlaufen, welche einem wohl unumgänglich widerfuhren, jedoch nicht so gravierend, daß man sie nicht ´ augebügelt´ bekam, daher empfiehlt es sich lieber ´ 3 Mal mehr ´
darüber nachzudenken, da es recht viele Parameter zu berücksichtigen gilt.
Aus ´ learning by doing ´ ergaben sich schnell einige Dinge, welche dringlichst zu empfehlen scheinen :
- Art der Rundausschnitte ( Lochkranz-Schnitte sind MIST ! ) lieber SCHARFE ( neue ) Spiralbohrer !
( für die 75mm Bohrungen erschienen allerdings aus Ermangelung derartig vakanter Spiralbohrer
Lochkranssägen - FÜR METALL ! - sinnhafter )
- Nieten ( teilweise ) einfacher als Schrauben-´Gedöhns ´
( gedanklich erst mal wieder reinfinden :) )
- Aderendhülsen mit gescheiter Crimpzange & Abisolierzange
- Unterverkabelung ( 1,5mm Querschnitt / rot & schwarz erleichtern ungemein ), mithin
- auch mal einen Elektroniker zu befragen, ob der erdachte Schaltplan so gut gehen würde !
- aus dem Lieferumfang der Heizung lassen sich enorm viele Teile wiederverwenden
( bsp.weise das Flexrohr, welches zugeschnitten Innen als zugeschnittene Verbindung zu den Flanschen
Verwendung findet, die Blechauflage, auf der sich im Original-Zustand der Tank befindet, welche als
Hitze-Schuldschild aufrecht vor selbigen zur Heizung aufrecht auf dem Boden der Alubox und zur
Seitenwand aufgenietet wurde / selbige Einfassung könnte man auch aus der schwarzen Seitenver-
kleidung generieren; diese sind zum Trägergestell der eigentlichen Heizung nur an vier Punkten ganz
schwach genietet und lassen sich problemlos ausbohren, so daß man...)
- das eigentliche Ständerwerk der Heizung bereits in der Alubox einsetzen kann, hierfür muß
- lediglich ein Rohrende des Auspuff zur Heizung um einige Zentimenter gekürzt werden, so daß
es keines gesonderten Ständerwerks ( mehr ) bedarf
es folgt die Positionsbestimmung Luft-Ansaug- & Ausblasöffnung sowie der Anbau der Flansche -
Wegen 1. Fehler : die Öffnung für das Auspuffrohr muß weiter nach links versetzt werden ( eigene Fehlkalkulation führte dazu, daß selbiges eben nicht mittig sitzt, zudem so zu nahe an die Dieselleitung
( Hitze-Einwirkung ! ) lag )
Macht aber nix, die Öffnung mittig wird alternativ als eine der beiden zukünftig ohnehin angedachten
Belüftungsöffnungen verwendet
Da das Auspuffrohr recht nahe am Boden ist, wird beides vorsorglich mit hitzebeständigem Band und der Auslass mit einer Blende versehen ( der Optik und Hitzeableitung wegen )
Zudem wird ergänzend an der Unterseite der Heizung gefaltetes Hitzeband zwischen dem Krümmer und dem Anschluß der Dieselleitung geklemmt; Luft- & Dieselleitung sollen, soweit bautechnisch möglich, so weit wie möglich und gesichert sein gegen die Hitze des Auspuffrohr, ferner wird die Dieselleitung gleichsam durch die Öffnung des Ständerwerks für die Luftzufuhr der Heizung verlegt
Nicht schön, aber zweckmäßig - denn für Montage des Hitzeschutzbandes empfiehlt es sich unbedingt Handschuhe zu tragen, da die sehr feinen Gewebeteile schnell in/unter die Haut dringen und alles was direkt damit in Berührung kam, recht lange ´ nach-kribbelt´
Luftansaug- & Ausblasöffnung werden verbunden ( Schlauchschellen 70-90mm ) - dabei dient bei der Ansaugung zur Pumpe der ansich gegitterten Drehdeckel, selbiger als ´ Klemm-Halterung ´, sprich das Plastikgitter ( findet später entsprechende Wiederverwendung ) wurde ausgedremelt, so daß die leicht vorstehenden ´ Zähne ´ das INNEN durchgeführte Flexrohr zwar halten, jedoch rein vorsorglich auch mit einer Schlauchschelle versehen wurde, nebst Montage des Ansaugflansches, sowie Befestigung des Luftansaugstutzen ( mit zugeschnittenem Schaumstoff ) und Verblendung
genietete Positionierung des Hitzeschutzbleches ( ehemalige Tankablage ) mit anschließendem Hitzeschutz
Belüftungsöffnungen & Verschluß - bei nochmaliger Konstruktion würden die ´ Siebe ´ selbstverständlich
nach innenliegend verbaut werden - Fehler 2 ( sowie direkt nieten, kleben hält auf Dauer nicht )
Montage Zigarettenanzünder-Kabel für Betrieb mit 220 V zu 12 V - Wandler, Voltmeter, Trennschalter & CTEK-Anschlußbuchse; Verkabelung & saubere Verlegung des Chaos - hier kam es zu Fehler Nr. 3, denn dieses Mini-Faltblättchen zum CTEK-Anschluß beinhaltete eine Bohrschablone ( hätte daher exakter und schöner ausfallen können ) - kleine Plastikboxen dienen als Polschutz, falls es wider Erwarten doch zu einer Berührung kommen sollte
genietete Montage des Auspuffrohr-Halter, damit dieser nebst Schalldämpfer beim Transport nicht absteht, im Betrieb jedoch aus-/weggeklappt werden kann ( auch hier wurde werks. Lieferumfang verwendet )
Innen am Deckel angeklebte Halterung des Bedien-Panel
Innen am Deckel angebrachte LED-Leuchte mit Bewegungsmelder ( Halterung geklebt ), damit u.U. auch im Dunkeln eine Bedienung möglich ist ( ebenfalls von ´Action´ für echt kleines Geld )
gestauchtes Flex-Warmluftrohr findet sogar Platz in der Box ( erhofft ungeplantes Glück :) )
Eigentlich ganz zufrieden für (m)einen ersten Versuch, wie er im Kopf umherspukte ! :)
things to do :
- Solarmodul - erledigt :)
( passend auf Deckel außen, gewünscht mind. 100 Watt zur Erhaltungsspannung )
- 12 V - Buchse - erledigt ! :)
( direkt von Zigarettenanzünder-Buchse von Kfz. auf identische Anschlußbuchse oder Batterie )
- Isolierung aller Pole gegen etwaige Kurzschlüße - erledigt ! :)
- Verschlußkappen für sämtliche Öffnungen, nebst deren Sicherung gegen Verlust - erledigt ! :)
- Schaumstoff für den Luftansaugstutzen - erledigt ! :)
- Schlößer für die Box - erledigt ! :)
- Batterie thermo-isolieren
- Klemmbänder für den Deckel - erledigt ! :)
( damit dieser nicht stets so weit aus-/aufgeklappt werden muß, sowie mehr Stabilität, weil das
außen auf den Deckel zu montierende Solarmodul auch noch Gewicht mitbringt )
- Deckel-Stützhebel ( aus zweckentfremdeten Fensterfeststeller ) - erledigt ! :)
( verstellbar, um den Deckel aufgrund Wärmeentwicklung / Luftzirkulation teils geöffnet zu lassen )
- ´ Kippfenster - Durchlaß / -Adapter / Verbindungsstück ´ - erledigt ! :)
Montage 12 V - Zigarettenanzünder-Buchse & Verkabelung ( direkt auf Heizungsanschlüsse ),nebst Umbau mit alternativ direktem Batterie Pol-Anschluß für Spender-Batterie, sowie Pol-Absicherungen
Trennschalter & Stopfen gegen Verlust sichern - es ließen sich leider keine gescheite Plastik-Muffen mit einem passenden Durchmesser finden; die Korken sollten ansich 72-82 mm Durchmesser abdecken, mußten dennoch passend ´gedremelt´ werden
Montage DIY-Deckelhalte-Bänder ( genietet )
( neue ) Montage Halterung Bedienpanel & Leuchte ( genietet, geklebt hält nicht )
Montage Solarmodul & -Panel
Montage Deckel-Distanzhalter, am Deckel mittels genietetem Kletthalter gehalten
( bei einer neuen Box würde er mittig montiert werden, hier jedoch Trennschalter im Weg - Fehler 4 )
Montage CO2-Melder - dieser sollte exakt positioniert sein, damit er bei geschlossenem Deckel zwischen Heizung und Wandler ( auf der Batterie mitgeführt ) paßt
Notfall-Bag ( Belege, Bedienungsanleitungen, Ersatzkabel, Stecker, Sicherungen, Not-Werkzeug & -Hilfsmittel ) welcher stets mittig in einem Spalt zwischen Tank und Hitzeschutzblech mitgeführt wird
Kabel zum alternativen Betrieb ( 220V-12V & 12V-12V ) sauber verpackt und im kühlen Bereich der
Luftansaugung verstaut ( rechts ); der hitzeentwickelnde Bereich ( Auspuff & Warmluftauslaß ) bleibt komplett frei ( links )
Trennschalter gegen Dreh-/Nockenschalter - Austausch & Kabel-Chaos - Beseitigung
Einbau Alarmanlage ( Bewegungs- & Erschütterungsalarm ) mit Fernbedienung
Montage modifizierter Briefkasten-/Schrankschlößer
all in the Box
fast fertiggestellte Version mit Kennzeichnung und Anleitung ( damit auch dritte Personen der Familie die Heatbox einfach bedienen und betreiben können )
Probelauf mit angepaßtem Eckwinkelverbinder und Reduzierstück
do not must have must have
(m)einer eierlegenden Wollmilchsau MINIMAL
Vevor 8 KW - Dieselstandheizung 111,-- 111,--
Alubox Wiesent 47 L 59,-- 59,--
220V-12V - Wandler 35,--
CTEK MXS 5.0 (*) 69,-- vgl.bar 30,--
CTEK-Anschlußbuchse 23,--
12 V 30 ah Batterie 40,-- 40,--
Solarmodul 100 W 55,--
Solarpanel 9,--
Alarmanlage ( Erschütterungs-Bewegungssensor ) 11,--
Hitzeschutzband 13,-- 13,--
Kabel 9,-- 9,--
diverse Stecker, Verbindungen, Blenden 32,--
(Trennschalter 13,-- ) - ausgetauscht gegen
Dreh-/Nockenschalter 11,--
Voltmeter 9,--
CO2-Melder 15,--
Drehschalter 11,--
Eck-Verbindungs-Übergangsstück 6,--
Reduzierstück 6,--
Flansche 32,-- 32,--
Batteriepol-Mehrfachklemmen 9,--
5 M Luftausblasschlauch 14,-- 14,--
Deckelfeststeller 3,--
diverse Blenden 12,-- 12,--
Winkelleisten 8,-- 8,--
Haltegurte 4,-- 4,--
Kork-Stöpsel 7,-- 7,--
--------------- ----------------
Gesamtkosten in etwa 626,-- 339,--
UUUPS ! da ging doch mehr Kohle raus als erwartet ! :)
Differenz ´eierlegender Wollmilchsau ´ vs. MINIMAL 287,--
----------------
´ eigenes schön-rechnen ´ ;) ./. (*) 543,--
=========
(*)
es wurde ohnehin Zeit für ein neues und gescheites Ladegerät ( alleine für die Batterien der eigenen
Motorräder )
Nicht eingerechnet wurde logischer Weise die Verwendung eigenen Materials ( Werkzeug, Schrauben, Nieten, Aderendhülsen, teils zweckentfremdetes Kleinzeug etc. )
Mittelfristig - in Abhändigkeit der mehr oder weniger intensiv(eren) Nutzung der Heatbox - wird eine
Lithium-Batterie ( 12 V 30 oder bevorzugt 40 ah = etwas mehr Reserve ! ) einziehen, deren Kosten auf mindestens ca 150,-- bis 200,-- € geschätzt werden, so daß man unterm Strich als grobe Gestehungs-kosten vielleicht doch eher von insgesamt ca. 650,-- bis 700,-- € ( OHNE (*) ) ausgehen sollte.
Die Planungs-, Eroierungs- & Beschaffungsphase betrug ca. 3 Wochen - gebaut wurde intensiv an
2 Tagen, weitere 2-3 Nachmittage um ´ Fein-Justierungen´ durchzuführen.
Die Gestehungskosten mit einer auch nur ansatzweise vergleichsfähigen fertigen Heatbox gut zu 2/3 günstiger realisiert, mithin bei dieser mehrere Strom-Quellen abruf- & einsetzbar sind, eine kostenlos verfügbare Erhaltungsspannung mittels Solar umgesetzt wurde und 8 KW Heizleistung schon nicht schlecht sind.
Bei einer etwaig nächsten Box würden aus ´ learning by doing ´ - Prozessen sicherlich von vornherein manche Dinge anders geplant und umgesetzt werden, jedoch möchte man meinen, daß der Prozess und das sich daraus ergebende Ergebnis besser verlief und sich herausstellte, als man erwartete :)
Daher Alles in Allem recht stolz und zufrieden mit dem realen Resultat eigener geistiger Ergüsse ! :)
´ ... der Krieg kann kommen ...das Gas kann abgestellt werden ´
...muß mal ausloten, ob es vielleicht sogar eine Möglichkeit gibt, ob man damit in der maximalen
Heizstufe notfalls gar auch kochen oder zumindest Speisen ausreichend aufwärmen würde können ...
vermutlich werde ich da versuchsweise mal etwas ´ ausbaldovern´ ! :)